Im Glasmuseum beginnen die Vorbereitungen für das Glasstadtfest im September 2024.

Auch in diesem Jahr findet wieder das Glasstadtfest statt. Am 21. Und 22. September 2024 steht die Innenstadt wieder ganz im Zeichen der Bad Driburger Glastradition. Da darf das Glasmuseum nicht fehlen und bereitet sich schon auf ein attraktives Programm vor. Mit einer Sonder-Ausstellung, interessanten Vorträgen und einer Mitmach-Aktion der Glaskünstlerin Ingrid Heuchel aus Bellersen beteiligt sich das Glasmuseum aktiv am Geschehen des Glasstadtfestes.

Im Zuge der Vorbereitungen für die Mitmach-Aktion hat Michael Gäde, Vorstandsmitglied des Fördervereins Glasmuseum e.V., die Künstlerin in ihrer Werkstatt in Bellersen besucht.

Ingrid Heuchel in ihrer Werkstatt (Foto: M. Gäde)

Dort demonstrierte sie, wie die Mitmach-Aktion während des Festes im Glasmuseum angedacht ist: Frau Heuchel arbeitet mit eingefasstem Glas, welches mit selbst gestalteten Walzblei-Motiven veredelt werden kann. Es werden Medaillons aus verzinktem Walzblei mit Dalle-Glaselementen hergestellt.

Glas wird in Blei eingefasst (Fotos: M. Gäde)

Ebenfalls wird das Entstehen eines bleiverglasten Motivs demonstriert. Hierbei kann der Museumsbesucher zusehen oder auch selbst Hand anlegen und sein eigenes Kunstwerk herstellen.

fertiges Bleiglasmotiv (Foto: M. Gäde)

An beiden Tagen des Glasstadtfestes bietet das Museum verlängerte Öffnungszeiten an und der Eintritt ist frei.

Schlagwörter: , , , ,