FÖRDERVEREIN

Download “Beitrittserklärung” beitrittserklaerung.pdf – 795-mal heruntergeladen – 29 kB

Das Glasmuseum Bad Driburg – Schmuckstück ehrenamtlichen Engagements

Jeder kann Mitglied im Förderverein werden!

Zeigen, was man kann und hat – das liegt nicht jeder und jedem, doch für eine Kommune und eine Kur- und Badestadt kann es lebenswichtig sein. Bad Driburg hat ein Schmuckstück, das gezeigt werden muss: das Glasmuseum. Es hält eine Jahrhunderte alte Tradition wach, die Arbeit und das Alltagsleben der Bad Driburger Glasmacher, die Geschichte der Glashütten und der Glashändler.

Die Geschichte hält sich jedoch nicht selbst wach. Unzählige fleißige Hände und Köpfe waren und sind daran beteiligt, Glasprodukte, Werkzeuge, Dokumente und Bilder zu sammeln und sie den Bürgerinnen und Bürgern, Besucherinnen und Besuchern öffentlich zugänglich zu machen. Die ehrenamtlich Aktiven treffen sich im eingetragenen Förderverein und beratschlagen, wie sie die Exponate noch ansprechender präsentieren und für alle Altersgruppen interessant gestalten können. Das Team steht alltags und feiertags zu den Öffnungszeiten und für Sonderveranstaltungen zur Verfügung.

Der Förderverein sorgte für laminierte Erläuterungen zu den Exponaten, auch in englischer und niederländischer Sprache. Eine Bildschirmpräsentation lässt den Gast die Geschichte der Bad Driburger Glasproduktion und des Glashandels anschaulich nachvollziehen.

Das Museum im Heinz-Koch-Haus wurde umfangreich renoviert. Die Stadt Bad Driburg finanzierte eine LED-Beleuchtung, damit in allen Räumen das passende Licht erstrahlt und die fantastische Glassammlung zum Glänzen bringt. Das Erdgeschoss erhielt einen neuen Anstrich und neuen Teppichboden. Drei neue Vitrinen mit LED-Technik und Sicherheitsschlössern wurden angeschafft.

Schließlich kümmerte sich das Team auch um die Barrierefreiheit: Das Museum ist als barrierefrei zertifiziert.

Regelmäßig finden spannende Sonderausstellungen statt. Glaskünstlerinnen und Glaskünstler der Region wurden zuletzt eingeladen, die ihre Kunstwerke aus und mit Glas unter dem Titel „Faszination Glas – Inspirationen“ zeigten.

Mit Musik und kulinarischen Beiträgen machen die Ehrenamtlichen den Besuch des Glasmuseums zu einem Erlebnis für alle Gäste und Gruppen, auch für Familien oder Schulklassen.

Exponate wurden ausgeliehen an das Historische Museum Bielefeld für die Sonderausstellung „Typisch OWL“. Auch dies bedeutete viele Stunden unentgeltliche Arbeit.

Das Museums-Team freut sich sehr über jede helfende Hand. Wenn Sie Interesse haben, ein paar Stunden im Monat ehrenamtlich im Museums-Team mitzuwirken, informieren Sie sich einfach während der Öffnungszeiten im Museum. Nette Menschen warten auf Sie!

Jede und jeder kann Mitglied im Förderverein werden, auch wenn sie oder er nicht selbst aktiv mitwirken kann oder möchte, für einen geringen Jahresbeitrag. Damit kann die Arbeit der Ehrenamtlichen unterstützt und angemessen gewürdigt werden.

Den Vorstand des Fördervereins Glasmuseum Bad Driburg bilden aktuell Josef Reckers als Vorsitzender, Katrin Bergmann, Oliver Kleine, Heiner Düsterhaus, Michael Gäde und Friedhelm Macke.

Der Antrag zur Aufnahme als Mitglied des Fördervereins kann über den obenstehenden Button herunter geladen werden.