Das Glasmuseum Bad Driburg war am 07.06.2024 Veranstaltungsort der 44. Fachtagung des Westfälischen Glasforums. Das Thema der Tagung war Glasforschung im Weserraum.

Das Westfälische Glasforum ist eine informelle Arbeitsgemeinschaft von Museumsfachleuten, Historikern, Archäologen und Glassammlern aus NRW und Niedersachsen. Die Tagungen dienen dem wissenschaftlichen Austausch und der Präsentation der Forschungsergebnisse zur Geschichte des Glases.

Die Begrüßung erfolgte durch: (v.l.) Josef Reckers, Christa Heinemann, Gerd Dethlefs Foto: Michael Gäde

Josef Reckers, Vorsitzender des Fördervereins Glasmuseum Bad Driburg e.V., hieß die Teilnehmenden herzlich willkommen im Glasmuseum.

Christa Heinemann, erste stellvertretende Bürgermeisterin, hob in ihrer Begrüßungsrede die Wichtigkeit der Glasproduktion und des Glashandels für die Entwicklung der Stadtgeschichte Bad Driburgs besonders hervor.

Dr. Gerd Dethlefs, Kurator für Landesgeschichte im LWL-Museum für Kunst und Kultur, war Organisator der Tagung. Er hob in seiner Begrüßungsrede besonders die positive Entwicklung des Glasmuseums hervor, seit der letzten Tagung in Bad Driburg vor einigen Jahren.

Einführungsvortrag von Friedhelm Macke Foto: Michael Gäde

Am Vormittag stand das Glasmuseum Bad Driburg im Fokus der Tagung. Nach den Begrüßungsreden erfolgte ein Einführungsvortrag von Friedhelm Macke. Bei der anschließenden ausführlichen Führung durch das Glasmuseum wurde den Teilnehmenden die Bad Driburger Glasgeschichte nähergebracht, durch die entsprechenden Geschichten zu den Exponaten.

Dr. Gerd Dethlefs stellt die Tagesordnung des Nachmittagsprogramms vor. Foto: F. Macke

Die Nachmittagsvorträge mehrerer Teilnehmender waren hauptsächlich aktuelle Berichte aus der Glasforschung. Besonders interessant für die anwesenden Vorstandsmitglieder des Fördervereins Glasmuseum Bad Driburg e.V. war der Bericht von Dr. Andreas Wunschel, wissenschaftlicher Referent des LWL für Mittelalter- und Neuzeitarchäologie. Er berichtete über Ausgrabungen von Waldglashütten im Egge-Gebirge und über die Grabungen auf dem Gebiet der ehemaligen Glasfabrik an der Brakeler Straße. Die ausführlichen Forschungsergebnisse hat er auch auf YouTube veröffentlicht:  Glasmachertradition und Industriearchäologie in Bad Driburg

Die Teilnehmenden vefolgen interessiert die neuesten Forschungsergebnisse. Foto: Michael Gäde

Auch der wissenschaftliche Nachwuchs kam zu Wort. Die Kunstgeschichte-Studentin Janine Alice Dechant stellte die bisherigen Forschungsergebnisse zu ihrer Masterarbeit über „Glashüttentürme“ vor.

Janine Alice Dechant beim Rundgang durch das Museum Foto: Michael Gäde

Zum Schluss der Veranstaltung dankte Herr Dr. Dethlefs Herrn Reckers und dem gesamten Bad Driburger Museumsteam noch einmal für die hervorragende Organisation der Tagung.

Schlagwörter: , , ,