Sonder-Glaskunstausstellung Heiner Düsterhaus 2024
Sonder-Glaskunstausstellung Heiner Düsterhaus 2023
Sonder-Glaskunstausstellung Ingrid Heuchel 2023
Faszination GLAS – Inspirationen
Im Glasmuseum Bad Driburg
wurde am 28. August die Glaskunstausstellung 2022 eröffnet
Nach der erfolgreichen Ausstellung im September 2019 ist es dem Förderverein gelungen, wieder fünf Glas-Künstler*innen die Gelegenheit zu geben, ihre Werke im Rahmen einer Glaskunstausstellung zu zeigen. Es sind Künstlerinnen und Künstler aus NRW, die einen Einblick in ihr langjähriges Schaffen gewähren:
Uta Majmudar aus Haan. Sie gehörte 1998 zu den Gründungsmitgliedern der Glaskünstlervereinigung Nordrhein-Westfalen. Die Künstlerin nutzt eine besondere Technik, um verspiegelte Glaselemente durch Metallfäden miteinander zu verbinden. Diese Schläuche werden mit bearbeitetem Glas gefüllt und dann miteinander vernäht. In der Ausstellung werden Objekte gezeigt, die einen Querschnitt durch ihr künstlerisches Schaffen darstellt.
Ute Grohs aus Bielefeld. Ausstellungen in sakralen und profanen Räumen, seit 2007 Werkreihen zur Thematik WEGE. Neben großformatigen Bildfahnen, bemalten Spiegelobjekten ist besonders GLAS ein Gestaltungsmaterial. Ihr Stil ist expressiv ungegenständlich. Ein industrielles Abfallprodukt, Stahlschlacke, wird von der Künstlerin bei den Glasgestaltungen verwendet.
Paul Grohs aus Bielefeld. Paul Grohs versteht sich in seinem Umgang mit STEIN, STAHL und GLAS als Licht-Künstler. Seine Objekte sind in ihrer Form festgelegt und doch wandelbar. In der Bad Driburger Ausstellung zeigt er ausschließlich puristische Objekte aus klarem oder gefärbtem Glas in Verbindung mit Edelstahl. Sein Objekt „Altar“ zum Beispiel ist eine große blaue Glasplatte, die auf miteinander verschraubten Metallplatten ruht.
Gabriele Riester aus Herdecke. Sie arbeitet mit formgeschmolzenem Glas in der der Pâte de Verre Technik. Dadurch verwandelt sie Glasobjekte in eine neue, abstrakte Realität. Das Glas verliert seine Transparenz und wird rau und seidig matt. In Bad Driburg stellt sie unter anderem ihre besonders eindrucksvolle Glas – Serie „Kleider“ aus.
Wolfgang Schmölders aus Krefeld ist Diplom-Designer und künstlerisch freischaffend seit 1983. Sein Thema sind Doppelkeile in Keramik und in der Technik der Glasverschmelzung.
Die Eröffnungsfeier am Sonntag, dem 28. August 2022 war äußerst beeindruckend
Nach der Begrüßung durch Herrn Josef Reckers,
dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins Glasmuseum Bad Driburg e.V.
stellen sich die Künstler*innen persönlich vor.
Die Feier wurde musikalisch begleitet durch Herrn Hans Hermann Jansen am Keyboard.
Drei junge Gesangs – Solistinnen brachten mit ihren Solostücken das Flair einer Jazz-Matinee ins Glasmuseum.
An den folgenden Öffnungstagen waren die zahlreichen Besucher von der Sonderausstellung überaus angetan. Aufgrund des besonders starken Besucherinteresses wird die Ausstellung verlängert.
Sie sind herzlich eingeladen, neben unserer beeindruckenden Sammlung von Zeugnissen und Erzeugnissen der 900-jährigen Bad Driburger Glasmachertradition und des Glashandels, auch die künstlerische Seite des Glases in unserer Sonderausstellung auf sich einwirken zu lassen.
Die Ausstellung findet statt von Sonntag, 28. August 2022 bis Sonntag, 13. November 2022
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag im Oktober 14 bis 17 Uhr, Im November 14 bis 16 Uhr, sowie Führungen nach Absprache
Eintritt: FREI! Spenden sind herzlich willkommen
Glasmuseum Bad Driburg im Heinz-Koch-Haus
Schulstraße 7, 33014 Bad Driburg
Ein Video von Wolfgang Gallus zur Sonderausstellung Faszination GLAS – Inspirationen: