Josef Reckers, Heiner Düsterhaus, Michael Gäde stellen die Sonderaktionen zum Glasstadtfest vor.

Speziell zum Glasstadtfest präsentiert das Glasmuseum Bad Driburg Sonderaktionen:

Ausstellung „Faszination Glas“ von Ingrid Heuchel

Ingrid Heuchel

Die Glaskunst – Sonderausstellung der renommierten Glaskünstlerin Ingrid Heuchel aus Bellersen wird ab dem 01.07.2023 im Glasmuseum präsentiert. Ihre Ausstellung auf der Landesgartenschau in Höxter war so erfolgreich, dass diese im Gasmuseum Bad Driburg fortgesetzt wird.

Ausstellung „Glas aus Leidenschaft“ von Heiner Düsterhaus

Heiner Düsterhaus

Ab dem 09.09.2023 präsentiert der Bad Driburger Glaskünstler Heiner Düsterhaus einen Querschnitt seiner Werke in einer Sonderausstellung im Glasmuseum. Er zeigt Skulpturen und Objekte in Fusingtechnik. Bei dieser Technik wird Glas mit Gold und Platin verschmolzen.

Während des Glasstadtfestes bietet Heiner Düsterhaus im Glasmuseum zudem Trinkglas-Gravuren an. Am Samstag von 13.00 – 14.30 Uhr und ab 16.00 Uhr sowie am Sonntag von 11.00 – 14.30 Uhr und ab 16.00 Uhr.

Vortrag „Wie alles begann“ von Friedhelm Macke

Friedhelm Macke

Am16. und 17. September jeweils um 14.30 Uhr hält Friedhelm Macke einen unterhaltsamen Präsentations-Vortrag über 3.500 Jahre Glasgeschichte. Er beschreibt anschaulich den Weg des Glases von seiner Entstehung im alten Egypten über das römische Reich bis hin zum lange Zeit bedeutendsten Wirtschaftssektor Bad Driburgs.

Ehrenamtliches Engagement im Glasmuseum

Für alle, die sich gern als Mitglied im Förderverein Glasmuseum Bad Driburg e.V. engagieren möchten, oder an der ehrenamtlichen Mitarbeit in unserem freundlichen, tatkräftig aktiven Museums-Team interessiert sind, bieten die Öffnungstage eine sehr gute Gelegenheit, sich einen Einblick in unseren Einsatz zu verschaffen. Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!