Der Vorstand wurde einstimmig wieder gewählt. Von links: Oliver Kleine – stellvertretender Vorsitzender; Friedhelm Macke – Beisitzer; Katrin Bergmann – Schatzmeisterin; Heiner Düsterhaus – stellvertretender Vorsitzender; rechts: Michael Gäde – Schriftführer. Auf dem Foto fehlt: Josef Reckers – Vorstandsvorsitzender. Die Mitgliederversammlung wurde in Vertretung geleitet vom Ehrenvorsitzenden Rolf Dege (2. von rechts)

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins Glasmuseum Bad Driburg e.V. fand am 20.10.2022 statt.

Rolf Dege eröffnete die Versammlung in Vertretung des erkrankten Vorstandsvorsitzenden Josef Reckers. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste.

Friedhelm Macke stellte in einem Präsentationsvortrag anschaulich die Geschichte der Glasherstellung und des Glashandels über die vergangenen dreieinhalb Jahrtausende dar – sowie die Bedeutung dieser Entwicklung für Bad Driburg.

Michael Gäde trug den Bericht des Vorstandes vor:

Er dankte dem ehrenamtlichen Team und begrüßte die drei neuen Team-Mitglieder. / Das Konzept, statt Eintritt auf freiwillige Spenden zu setzen, ist erfolgreich. / Während der Jahresend-Ruhe wird es auch in diesem Jahr wieder Sonderöffnungstage am 29. und 30.12.2022 geben. / Nach über 9-monatiger Reparaturzeit ist der Personenaufzug seit dem 18.10.2022 wieder in Betrieb. / Die Glaskunst- Ausstellung 2022 ist sehr erfolgreich. Deshalb wurde sie bis zum 13.11.2022 velängert.

Der Kassenbericht wurde von der Schatzmeisterin vorgetragen. Die Rechnungsprüfer hatten keine Beanstandungen. Der Vorstand wurde durch die Mitglieder entlastet.

Alle Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig wiedergewählt, ebenso auch die Rechnungsprüfer.

Die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Christa Heinemann, hob hervor, dass das Glasmuseum ein wichtiger Bestandteil für das Image der Stadt Bad Driburg ist. Sie dankte dem ehrenamtlichen Team sowie dem Förderverein im Namen der Stadt Bad Driburg für den lobenswerten Einsatz.