Der Förderverein blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück.

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins Glasmuseum Bad Driburg e.V. fand am 19.10.2023 statt.

Die Versammlung wurde von dem Vorstandsvorsitzenden Josef Reckers um 18.00 Uhr eröffnet. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste.

Friedhelm Macke stellte in einem Präsentationsvortrag auf dem neuen mobilen Großmonitor anschaulich die neunhundertjährige Geschichte des Bad Driburger Glashandels dar.  Kurzweilig spannte er den Bogen von den Anfängen des Glashandels um das Jahr 1100, zeitgleich mit den ersten Glashütten in der Gegend, hin zum aktuellen Bad Driburg als einem der bedeutendsten Glashandelsstandorte Europas. Mit besonderem Interesse verfolgten die Zuhörenden den animiert vorgetragenen Ausflug in die Glashändler – Geheimsprache „Gänselatein“.

Friedhelm Macke begrüßt die Zuhörenden zu seinem Präsentations-Vortrag vor dem neuen Bildschirm

Vorstandvorsitzender Josef Reckers trug den Bericht des Vorstandes vor:

Er dankte dem ehrenamtlichen Glasmuseums-Team und begrüßte die zwei neuen Team-Mitglieder. / In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. / J. Reckers gab einen Rückblick über das sehr erfolgreich verlaufene vergangene Jahr. Sonderaktionen, wie die Glaskunstausstellung 2022 bescherten dem Museum für das Gesamtjahr 2022 knapp 2.000 Besucher. / Die weitere Verbesserung der Außenwirkung des Glasmuseums sowie weitere Sonderaktionen in 2023 erwiesen sich als überaus erfolgreich: Die intensivierte Pressearbeit generierte großformatige Presseberichte. Die neue aussagekräftigere Webseite bietet Besuchern ständig aktualisierte interessante Informationen. Social-Media Accounts versorgen die Follower mit stets aktuellen News. / Die Sonderausstellung der Glaskünstlerin Ingrid Heuchel sowie die Sonderaktionen zum Glasstadtfest generierten weiteren Besucherzuwachs. Von Januar bis September 2023 haben bereits 2.122 Gäste das Glasmuseum besucht. /Eine großzügige Spende des Rotary Clubs Bad Driburg sowie die anteilige Honorierung des Heimatpreises 2023 der Stadt Bad Driburg ermöglichen den Ankauf von zwei interaktiven Terminals, die den Besuchern ein noch intensiveres Museumserlebnis versprechen.

Josef Reckers lässt das erfolgreiche letzte Jahr Revue passieren

Der Kassenbericht 2022 wurde von der Schatzmeisterin Katrin Bergmann vorgetragen. Die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen. Der Vorstand wurde durch die Mitglieder entlastet.

Zum Punkt Verschiedenes stellte Willi Beller sein Buch „Glasgeschichte im Raum Siebenstern“ vor. Er stellte besonders die Verflechtungen mit den Driburger Hütten heraus.

Die Zuhörenden verfolgen gebannt den Ausführungen der Vortragenden

Vorstandsvorsitzender Josef Reckers löste die Versammlung auf, nachdem er sich noch einmal ausdrücklich bei allen ehrenamtlich aktiven Mitgliedern bedankt hatte. Er appellierte an die anwesenden Gäste, Vereinsmitglied zu werden und neue Mitglieder zu werben. Allen, die Spaß an Kunst und Kultur haben, und ein wenig Zeit aufbringen können, empfahl er, sich dem engagierten ehrenamtlichen Museumsteam anzuschließen.

Schlagwörter: , , , , , , ,