Überwältigendes Besucherinteresse an den Sonderaktionen zum Glasstadt-Fest im Glasmuseum

Am Glasstadt-Fest-Wochenende 16. + 17.09.2023 wurde das Glasmuseum Bad Driburg von so vielen Gästen und Einheimischen besucht, wie nie zuvor an einem Wochenende. Die Reaktionen der Besucherinnen und Besucher auf die zahlreichen Aktionen waren überaus positiv.

Sonder-Ausstellung „Faszination Glas“ von Ingrid Heuchel

Von den Glaskunst – Objekten der renommierten Glaskünstlerin Ingrid Heuchel aus Bellersen waren die Gäste stark beeindruckt. Das Spannungsfeld zwischen den geschichtlichen Ausstellungsstücken und Ingrid Heuchels Bleiverglasungen und Glasskulpturen wurde als sehr interessant wahrgenommen.

Sonder-Ausstellung „Glas aus Leidenschaft“ von Heiner Düsterhaus

Die faszinierenden Kunstwerke des Bad Driburger Glaskünstlers Heiner Düsterhaus bestehen aus Glasscheiben, die mit Gold, Platin und keramische Farben zu mannshohen Figuren, Fisch-Objekten, Tellern oder Fensterbildern verschmolzen wurden. Während des Glasstadt-Festes war der Künstler vor Ort und ging gern umfassend auf Fragen zu seinen Kunstwerken ein.

Vortrag „Wie alles begann“ von Friedhelm Macke

Die informative Präsentation über den Weg des Glases von seiner Entstehung im alten Ägypten über das römische Reich bis hin zum lange Zeit bedeutendsten Wirtschaftssektor Bad Driburgs wurde unterhaltsam von Friedhelm Macke vorgetragen. Viele Fragen und Rückmeldungen der Zuhörenden zeigten das starke Interesse an dem Thema. Friedhelm Macke lud zum Folgevortrag zur Bad Driburger Glashistorie „Die Entwicklung des Bad Driburger Glashandels“ ein, den er am 19.10.2023 um 18.00 Uhr im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fördervereins Glasmuseum Bad Driburg e.V. präsentiert. Auch interessierte Nichtmitglieder sind gern willkommen.

Glasgravuren von Heiner Düsterhaus

Glaspyramiden, Glaskugeln und Trinkbecher konnten während des Glasstadt-Festes im Glasmuseum erworben werden. Heiner Düsterhaus veredelte die Gläser dann vor Ort durch künstlerische Gravuren nach Besucherwunsch. Die so entstandenen Kunstwerke fanden reißenden Absatz, sodass Heiner Düsterhaus kaum Zeit für Erholungspausen blieb.

Glasgravuren zum Selbermachen

Als besonderes Highlight stellte sich das selbstständige Glas-Gravieren unter Anleitung von Heiner Düsterhaus heraus. Die Freizeit-Künstlerinnen und -Künstler waren hochkonzentriert beim Anzeichnen und gingen leidenschaftlich beim Gravieren ihrer selbst erschaffenen Kunstobjekte zu Werke.

Dank an das ehrenamtliche Glasmuseums-Team

Die Sonderaktionen zum Glasstadt-Fest waren nur durch zusätzlichen ehrenamtlichen Einsatz des Museums-Teams beim Aufbau der Ausstellungen und durch Zusatzdienste möglich, neben dem Engagement der oben aufgeführten Akteure. Für die interessanten Aufgaben im Museums-Team suchen wir weitere ehrenamtliche Mitarbeiter. Zusammen mit Ihnen wollen wir unser Museumsangebot weiter ausbauen. Wenn Sie Interesse und ein wenig Zeit für die ehrenamtliche Mitarbeit haben, melden Sie sich gern bei den freundlichen Team-Mitgliedern zu den Öffnungszeiten im Glasmuseum oder unter info@glasmuseum-bad-driburg.de

Schlagwörter: , , , , , , , , ,