Interaktive Touchscreen – Terminals begeistern Besucher.

Die ehrenamtlichen Mitglieder des Fördervereins Glasmuseum Bad Driburg e.V.  haben die Winterruhe intensiv genutzt, um das Museum medientechnisch stark aufzuwerten. Den Besuchern wird das kulturelle Erbe des Glasmachens und des Glashandels in Bad Driburg durch ein noch intensiveres Museumserlebnis vermittelt. Es wurden interaktive Terminals erworben und bespielt.

Das ehrenamtliche Museumsteam-Mitglied Wido Jubt erläutert den Besuchern, wie einfach die Terminals zu bedienen sind.

Die Investition in die aufwändige Technik wurde ermöglicht durch eine großzügige Spende des Rotary Clubs Bad Driburg, sowie mit dem Preisgeld des Heimatpreises, der dem Förderverein im Herbst 2023 von der Stadt Bad Driburg verliehen wurde.

Anhand von individuell abrufbaren Erklär-Videos wird ein interessanter eindrucksvoller Einblick in die Entwicklung der Glashütten und Glasveredlung um und in Bad Driburg, sowie die Bedeutung des Glashandels für Bad Driburg gegeben. Aktuell sind 7 Videos zur Bad Driburger Glasgeschichte sowie zu Ausstellungsstücken des Glasmuseums erstellt und individuell abrufbar. Das sind im Erdgeschoss Videos zu den Themen: „wie alles mit dem Glas begann“, „900 Jahre Bad Driburger Glasgeschichte“, „Die Glasöfen“, „Die Schusterlampe“.

Terminal im Dachgeschoss bestückt mit Videos über den Glashandel

Im Dachgeschoss können Videos aus den Bereich Glashandel abgerufen werden. Die bisher ausgearbeiteten Themen sind: „Beginn des Glashandels“, „vom 30jährigen Krieg bis heute“, „Die Glashändlersprache Gänselatein“.  An weiteren Videos wird gearbeitet.

Die Erklärvideos wurden gemeinschaftlich von den Mitgliedern des Fördervereins ehrenamtlich entwickelt. Somit fielen für den enormen Zeit- und Kreativaufwand keine weiteren Kosten an. Neben ihrer Aufsichtstätigkeit im Museum haben die ehrenamtlichen Mitglieder des Museums-Teams Stichpunkte, Fotos und Geschichten zu Bad Driburgs Glashistorie zusammengetragen. Diese wurden zu Präsentationen zusammengefügt, vertont und als Film auf die Terminals gespielt.

Die Bedienung der Terminals ist selbsterklärend. Am Wiedereröffnungstag nach der Winterpause machten die Besucher regen Gebrauch davon. Lassen auch Sie sich bei einem Besuch unseres Glasmuseums von unserer Ausstellung und den Erklärungen dazu beeindrucken.

Die Mitglieder des ehrenamtliche Museums–Teams, die an den Öffnungstagen Samstag und Sonntag Aufsicht führen, erläutern die Ausstellung gern mit Erklärungen und Geschichten. Sie freuen sich über die neue Technik als gute Ergänzung.

Gern würden wir an weiteren Wochentagen öffnen. Dazu benötigen wir Sie! Wenn Sie Interesse und ein wenig Zeit haben, und in unserem engagierten harmonischen Museums-Team ehrenamtlich mitarbeiten möchten, melden Sie sich gern bei den freundlichen Team-Mitgliedern zu den Öffnungszeiten im Glasmuseum oder unter info@glasmuseum-bad-driburg.de.

Schlagwörter: , , ,