Ehrenamtliches Engagement wird belohnt!

Dem Förderverein Glasmuseum Bad Driburg e.V. wurde anteilig der Heimat-Preis verliehen. Die Übergabe des damit verbundenen Spendenschecks erfolgte im Museum im Beisein von (von links) Karin Rosemann (Stadtheimatpflegerin), Josef Reckers (1. Vorsitzender Förderverein Glasmuseum e.V.), Uwe Damer (Kulturdezernent), Katrin Bergmann, Bürgermeister Burkhard Deppe, Michael Gäde, Friedhelm Macke, Matthias Göke (Vorsitzender des Ausschusses für Schulen, Bildung, Kultur und Sport).

Die Stadt Bad Driburg verleiht in diesem Jahr zum zweiten Mal den „Heimat-Preis für herausragende zukunftsorientierte Projekte und für beispielhafte Beiträge zum Erhalt und zur Sichtbarmachung unseres kulturellen Erbes“.

Es geht dabei um Projekte, die mit großem ehrenamtlichem Engagement im Gemeindegebiet umgesetzt wurden. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro, das aus Mitteln des Landes NRW stammt, wurde in zwei gleich großen Teilen ausgeschüttet an die prämierten Bewerber Förderverein Glasmuseum Bad Driburg e.V. für das Projekt „Erklärvideos auf interaktiven Touchscreen-Monitoren“ und an Antonius Oeynhausen für die Errichtung und Pflege eines Kräuter- und Obstbaum-Lehrpfades in Herste.

Die Mitglieder des Fördervereins Glasmuseum Bad Driburg, insbesondere das engagierte Museums-Team, betreiben nicht nur ehrenamtlich das Glasmuseum, sie kümmern sich auch intensiv um die Aufwertung der Ausstellung mit dem Ziel, die Bedeutung der Stadt Bad Driburg als Glasproduktions- und Glashandelsstandort zu unterstreichen und die heimische Glashistorie zu dokumentieren.

Das aktuelle Projekt soll den Besuchern das kulturelle Erbe des Glasmachens in Bad Driburg durch medientechnische Aufwertung des Glasmuseums näherbringen und ein noch intensiveres Museumserlebnis vermitteln. Interaktive Touchscreen-Monitore konnten dank einer großzügigen Spende des Rotary Clubs Bad Driburg und der finanziellen Unterstützung des Heimatpreises bestellt werden. Sie werden dann mit informativen Erklär-Videos bestückt.

Hierzu wurde bereits sehr viel ehrenamtliche Vorarbeit geleistet. Die Museums-Teammitglieder haben Stichpunkte, Fotos und Geschichten zu den Ausstellungsstücken gesammelt. Diese werden zu Präsentationen zusammengefügt und vertont. Die ersten 5 Videos sind so bereits in intensiver Zusammenarbeit entstanden.

Fotomontage: Interaktives Terminal im Erdgeschoss des Museums

Das ehrenamtliche Team freut sich sehr darauf, dass die Monitore bald in Betrieb genommen werden können. Gern würden wir die Neuerungen an mehr Öffnungstagen präsentieren. Dazu benötigen wir mehr helfende Hände und Köpfe. Wenn Sie an Kunst, Kultur (und/oder eventuell IT) Interesse haben und gern in unserem engagierten Museums-Team ehrenamtlich mitwirken möchten, wenden Sie sich gern während der Öffnungszeiten an unsere freundliche Museumsaufsicht oder schreiben Sie uns unter: info@glasmuseum-bad-driburg.de .

Schlagwörter: , , , ,