Die Kreisvereinigung der Schornsteinfeger des Kreises Höxter pflegt die Tradition, ihre Neujahrsgrüße den Einwohnern des Kreises jedes Jahr in einem anderen Ort des Kreises zu überbringen. In diesem Jahr wurden die Grüße von Landrat Michael Stickeln und von Bürgermeister Burkhard Deppe im Rathaus der Stadt Bad Driburg entgegengenommen.

Eine weitere Tradition ist, dass nach dem Empfang ein kulturelles Highlight der entsprechenden Stadt besichtigt wird. Dementsprechend besuchten die Schornsteinfeger und ihre Begleitung in diesem Jahr das Glasmuseum Bad Driburg.

Obwohl das Museum noch in Winterruhe und geschlossen ist, wurde für die Glücksbringer von den ehrenamtlichen Mitgliedern des Fördervereins Glasmuseum Bad Driburg e.V. selbstverständlich eine Sonderöffnung ermöglicht. Begrüßt wurden die Gäste vom Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins Josef Reckers. Anhand eines launigen Präsentationvortrags gab Friedhelm Macke einen kurzen Abriss über die vergangenen 3.500 Jahre Glasgeschichte und den Weg des Glases vom alten Ägypten bis nach Bad Driburg, das auch heute noch als einer der bedeutendsten Glashandelsstandorte Europas gilt.

Anschießend führte er zusammen mit Michael Gäde die Gäste durch das Museum. Von den mehr als 2.000 Ausstellungsstücken und den Bad Driburger Geschichten dazu, die die beiden unterhaltsam zum Besten gaben, waren die Gäste durchweg begeistert.

Der Sprecher der Schornsteinfeger bedankte sich zum Abschied ausdrücklich beim gesamten Team des Glasmuseums, das ein so interessantes Museum ausschließlich ehrenamtlich so engagiert führt und betreibt. Er wünschte allen für 2024 viel Glück.

Weitere Fotos von Michael Gäde vom Besuch der Schornsteinfeger finden Sie auf unserer Webseite unter: BILDER

glasmuseum-bad-driburg.de/bilder/

Schlagwörter: , , , , ,